Monat: Januar 2011

MOTORRAD-ECKE MACHT WEITER

MOTORRAD-ECKE MACHT WEITER

Der Geschäftsbetrieb der insolventen Motorrad-Ecke GmbH mit Sitz in
Villingen-Schwenningen soll unter der Leitung des früheren Geschäftsführers Mustafa Özbek fortgeführt werden. Hierüber haben sich Insolvenzverwalter Wolfgang Bilgery von der Stuttgarter Anwaltskanzlei Grub Brugger & Partner und Mustafa Özbek vertraglich geeinigt. Zur Wiederherstellung der Rentabilität des Unternehmens sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig. Ziel ist es, möglichst viele der insgesamt 26 Filialen zu erhalten und fortzuführen. Es wird jedoch unausweichlich sein, eine Anzahl defizitärer Filialen zu schließen. Von den 103 Arbeitsplätzen werden maximal 50 erhalten werden können. Die Einzelheiten des Sanierungskonzepts werden in den nächsten zwei Wochen festgelegt werden.

Mustafa Özbek gründete die Motorrad-Ecke GmbH im Jahr 1983. Er baute sie in der Folgezeit zu einem der bundesweit führenden Ausstatter für Motorradbekleidung, Helmen und Motorradzubehör aus. Im März 2010 ist Özbek nach dem Eintritt neuer Gesellschafter aus der Geschäftsleitung ausgeschieden. Nachdem die Motorrad-Ecke im Jahr 2010 deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen musste und hohe Verluste erwirtschaftete, stellte das Unternehmen im November 2010 Insolvenzantrag. Der Geschäftsbetrieb wurde von dem Insolvenzverwalter zunächst fortgesetzt. Seit Weihnachten sind alle Filialen mit Ausnahme der Filiale in Schwenningen wegen Inventurarbeiten geschlossen.

Özbek beabsichtigt, die Motorrad-Ecke wieder zu ihrer alten Stärke zurückzuführen. Dies bedeutet, dass die Motorrad-Ecke weiterhin ein breites Sortiment aller führenden Anbieter und fachkundiges Personal bereit halten wird. Der Onlinehandel soll ausgebaut werden.

 

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Bilgery,
Tel.: 0711/96689-41
w.bilgery@grub-brugger.de

INSOLVENZVERFAHREN DER SCHIESSER AG WURDE OFFIZIELL ZUM 28. DEZEMBER AUFGEHOBEN

INSOLVENZVERFAHREN DER SCHIESSER AG WURDE OFFIZIELL ZUM 28. DEZEMBER AUFGEHOBEN

Insolvenzverfahren der Schiesser AG wurde offiziell zum 28. Dezember aufgehoben

Vorstand der Schiesser AG übernimmt die alleinige Führungsverantwortung

Dr. Volker Grub, bisheriger Insolvenzverwalter, wechselt in den Aufsichtsrat der Schiesser AG

Radolfzell, 4. Januar 2011 – Zum Jahreswechsel, am 28. Dezember 2010, hat der beim Amtsgericht Konstanz zuständige Rechtspfleger Stefan Lissner das Insolvenzverfahren der Schiesser AG offiziell aufgehoben. Das Unternehmen handelt damit wieder vollkommen eigenständig. Die Führung übernimmt der Vorstand der Schiesser AG mit Rudolf Bündgen, Karl-Achim Klein und Johannes Molzberger. Der bisherige Insolvenzverwalter Dr. Volker Grub, der das Traditionsunternehmen gemeinsam mit dem Vorstand aus der Insolvenz geführt hat, wechselt in den Aufsichtsrat der Schiesser AG.

Mit Rudolf Bündgen, Karl-Achim Klein und Johannes Molzberger wird die Schiesser AG von einem erfahrenen und sich komplementär ergänzenden Managementteam geführt. Dieses Führungsteam trägt entscheidenden Anteil an dem positiven Turnaround, den Schiesser in den vergangenen zwei Jahren erreicht und der das Unternehmen zurück zum Erfolg geführt hat. Rudolf Bündgen ist mit einer kurzen Unterbrechung bereits seit 1991 in verschiedenen leitenden Positionen im Unternehmen, seit 2008 als Vorstandssprecher. Karl-Achim Klein arbeitet seit 2003 für die Schiesser AG – seit 2005 als Mitglied des Vorstandes und CFO. Johannes Molzberger vervollständigt seit Mai 2009 das Vorstandsteam der Schiesser AG, nachdem er zuvor in verschiedenen führenden Positionen in der Textilbranche tätig war.

Im zweiten Quartal dieses Jahres plant die Schiesser AG einen Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.

Die Schiesser AG, der Marktführer unter den deutschen Wäschespezialisten, wurde 1875 von Jacques Schiesser gegründet. Schiesser entwickelt, produziert und vermarktet Tag- und Nachtwäsche für Herren, Damen und Kinder, Homewear, Bademoden und funktionale Sportwäsche.

Pressekontakt:
MSL Financial
Birgit Söllner, Tel. +49 (89) 904 007 5653, birgit.soellner@mslgroup.com
Bernd Rauch, Tel. +49 (69) 6612 456 8376, bernd.rauch@mslgroup.com