Monat: Mai 2018

SHW Werkzeugmaschinen GmbH stellt Insolvenzantrag

SHW Werkzeugmaschinen GmbH stellt Insolvenzantrag

Mit Beschluss des Amtsgerichts Aalen vom 15.05.2018 wurde Rechtsanwalt Martin Mucha von der GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB zum vorläufigen Insolvenzverwalter der SHW Werkzeugmaschinen GmbH bestellt. Die SHW Werkzeugmaschinen GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von Fahrständermaschinen und zählt zu den international anerkannten Spezialisten für zerspanende Bearbeitung. Die Maschinen der SHW Werkzeugmaschinenbau GmbH fertigen u.a. Großteile für den Maschinen- und Anlagenbau, für Großdieselmotoren, Turbinen und Umwelttechnik. Die SHW Werkzeugmaschinen GmbH beschäftigt am Standort Wasseralfingen 240 Arbeitnehmer. Für das laufende Geschäftsjahr ist ein Umsatz von rund 50 Mio. € geplant. Das Unternehmen der SHW Werkzeugmaschinenbau GmbH soll im Rahmen des laufenden Insolvenzverfahrens saniert werden. Die Investorensuche wurde aufgenommen.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie in der folgenden Datei einsehen:

Pressemitteilung SHW Werkzeugmaschinen GmbH

Veranstaltung am 14.05.2018

Veranstaltung am 14.05.2018

GRUB BRUGGER organisiert am 14.05.2018 für Sanierungsbetreuer eine Veranstaltung zum Thema „Restrukturierung und Sanierung in der Kreditpraxis“. Referenten sind Hans-Joachim Eckert, GRUB BRUGGER, (ehemaliger Vorsitzender Richter einer Großen Wirtschaftsstrafkammer) zum Thema “Risiken bei Bankgeschäften – Geldwäscheprävention in der Praxis“ und Dr. Volker Muschalle, GRUB BRUGGER, zum Thema „Aktuelle Rechtsprechung zur Sanierungs- und Insolvenzpraxis“.

Weitere Vorträge halten die Referenten Georg Tominski, Bachert Unternehmensberatung, („Auswirkungen der Digitalisierung auf Finanzberichterstattung und Unternehmensbewertung“), Tilman Bässler, Bachert Unternehmensberatung („Auswirkungen der Digitalisierung auf die Erstellung von Sanierungskonzepten“) sowie Hans-Ulrich Bachert, Bachert Unternehmensberatung („Auswirkungen der Digitalisierung auf die Umsetzung von Sanierungskonzepten“).

Speisemeisterei strebt Fortführung und Sanierung im Insolvenzverfahren an

Speisemeisterei strebt Fortführung und Sanierung im Insolvenzverfahren an

Wie bereits berichtet wurde, ist die im Schloss Hohenheim ansässige Speisemeisterei GmbH in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Trotz erheblicher Bemühungen der Geschäftsführer Frank Oehler und Gerd Schmid zur Sanierung und Restrukturierung waren die Geschäftsführer gehalten, Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Stuttgart zu stellen. Das Amtsgericht Stuttgart hat daraufhin Herrn Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub aus der Kanzlei GRUB BRUGGER zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie unter folgendem Link einsehen:

Pressemitteilung