GVV Städtische Wohnbaugesellschaft Singen mbH

GVV Städtische Wohnbaugesellschaft Singen mbH

GVV Städtische Wohnbaugesellschaft Singen mbH
Sitz Singen – Amtsgericht Freiburg i.B.HRB 540670
Geschäftsführer: Frank Bonath – Tobias Brendgens
Aufsichtsratsvorsitzender: OB Bernd Häusler
Pressemeldung
Singen, den 2. Januar 2015
GVV Städtische Wohnbaugesellschaft Singen mbH: Amtsgericht eröffnet Insolvenzverfahren
Das Amtsgericht Konstanz hat am 1. Januar 2015 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der GVV Städtische Wohnbaugesellschaft Singen mbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Wolfgang Bilgery von der Kanzlei Grub Brugger in Stuttgart ernannt. Frank Bonath und Tobias Brendgens bleiben Geschäftsführer der GVV.
Seit dem 6. Oktober 2014 hatte die Geschäftsführung in einem vorläufigen Eigenverwaltungsverfahren unter der Aufsicht eines Sachwalters ein Sanierungskonzept erstellt. Dieses sieht vor, die GVV auf ihren ursprünglichen Kern, eine städtische Immobiliengesellschaft für den sozialen Wohnungsbau, zu reduzieren. Nach einer Übergangsphase von einem Jahr ist geplant, dass die GVV wieder einen jährlichen Gewinn erwirtschaftet.
Mit der Umsetzung des Konzepts wurde unmittelbar begonnen. Die eigene Verwaltung wurde verkleinert und neu organisiert sowie die Bereinigung des Immobilienbestands vorbereitet. Im nächsten Schritt sollte in einem Insolvenzplan eine Einigung mit den Gläubigern erzielt werden, die durch den Verkauf der Gewerbeimmobilien im Wesentlichen ihr Geld erhalten sollten.
Die Stadt Singen hatte im Juli 2014 als alleinige Gesellschafterin einen Nachtragshaushalt über 28 Mio. Euro zur Rettung der GVV beschlossen. Aktuell prüft die Stadt Singen, ob ihre Bürgschaftsverpflichtungen gegenüber verschiedenen Banken in Höhe von ca. 14 Mio. Euro rechtsgültig sind oder ob sie als öffentliche Beihilfen gegen EU-Recht verstoßen. Da hierzu die Europäische Kommission eingeschaltet werden muss, kann es bis zu einer abschließenden Aussage mehrere Monate, wenn nicht Jahre dauern.
Da die Stadt Singen ohne diesen Bescheid die Bürgschaften nicht ablösen kann, fällt jetzt ein wesentlicher
Finanzierungsbaustein für die Sanierung der GVV weg. Eine Lösung mit einem Insolvenzplan wird dadurch zwar nicht unmöglich, wohl aber unwahrscheinlich. Daher hat die Geschäftsführung den Antrag auf Eigenverwaltung vor Weihnachten zurückgezogen. „Ohne die finanzielle Unterstützung der Stadt Singen kann das Sanierungskonzept nicht umgesetzt werden“, so GVV-Geschäftsführer Frank Bonath.
Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens können die Gläubiger der GVV nun ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden, der diese sammelt und prüft. „Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens bedeutet nicht automatisch, dass die GVV aufgelöst wird; diese kann ihren Sanierungskurs weiterfahren“, erklärt Insolvenzverwalter Dr. Wolfgang Bilgery.
„Sollte sich aber herausstellen, dass eine wirtschaftlich tragfähige Fortführung der GVV nicht möglich ist, muss der Immobilienbestand verwertet und die Gesellschaft abwickelt werden.“
Die GVV Städtische Wohnbaugesellschaft Singen mbH war nach riskanten unternehmerischen Entscheidungen in der Vergangenheit in eine finanzielle Schieflage geraten. Weil nicht mehr ausreichend Mittel zur Verfügung standen, um :

GVV Städtische Wohnbaugesellschaft Singen mbH
Sitz Singen – Amtsgericht Freiburg i.B.HRB 540670
Geschäftsführer: Frank Bonath – Tobias Brendgens
Aufsichtsratsvorsitzender: OB Bernd Häusler offene Rechnungen und finanzielle Forderungen zu begleichen, meldeten die GVV-Geschäftsführer am 6. Oktober 2014 beim Amtsgericht Singen Insolvenz an.
Für die rechtliche Begleitung des Sanierungsprozesses ist die Kanzlei Schultze & Braun in Stuttgart verantwortlich. Der Insolvenzverwalter Dr. Wolfgang Bilgery kommt von der Kanzlei Grub Brugger in Stuttgart.
Über die GVV Städtische Wohnbaugesellschaft Singen mbH:
Die GVV Städtische Wohnbaugesellschaft Singen mbH ist eine hundertprozentige Tochter der Stadt Singen und verwaltet aktuell rund 460 eigene Wohnungen. Das Unternehmen ist aktiv im Bau von Mietwohnungen, Eigenheimen, Eigentumswohnungen und Gewerbeimmobilien, bei Verwaltungen und Vermietungen, beim Vermitteln von Gebrauchtimmobilien und bei Dienstleistungen „rund um die Immobilie“. Zu den bekanntesten Objekten, die die GVVrealisiert hat, gehören das Dienstleistungsareal „DAS!“, das Bürohochhaus „Hegau-Tower“ sowie das Singener Gründer und Technologiezentrum SinTec. Geschäftsführer der GVV sind seit 2014 Frank Bonath und Tobias Brendgens.
www.gvv-singen.de

((Kontakt für die Redaktion:
Veit Mathauer
c/o Sympra GmbH (GPRA)
Agentur für Public Relations
Stafflenbergstraße 32
70184 Stuttgart
Telefon 0171 / 456 01 42
veit.mathauer@sympra.de))

Kommentare wurden geschlossen.