STALCOP ILLG GMBH
Der von Rechtsanwalt Martin Mucha in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter der Stalcop Illg GmbH beim Amtsgericht Heilbronn eingereichte Insolvenzplan wurde im Erörterungs- und Abstimmungstermin vom 14.08.2012 mit einer Mehrheit der Gläubiger von 100 % angenommen.
Damit ist der Fortbestand der Stalcop Illg GmbH am Standort Gemmingen gesichert. Mit einer förmlichen Aufhebung des Insolvenzverfahrens ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Möglich wurde die Sanierung der Stalcop Illg GmbH durch den Einstieg des neuen Gesellschafter-Geschäftsführers Elmar Peters, der neben finanziellen Mitteln auch operatives und kaufmännisches Know-How zur Verfügung stellt. Durch den Insolvenzplan konnte die Liquidation der Stalcop Illg GmbH vermieden und sämtliche Arbeitsplätze erhalten werden. Die Gläubiger des Unternehmens erhalten eine Quote auf ihre angemeldeten und festgestellten Forderungen von 55 %.
Die Stalcop Illg GmbH wurde 1976 gegründet und im Jahre 1999 von der in den USA ansässigen Stalcop USA LLC. Übernommen. Im April stellte das Unternehmen, das sich maßgeblich mit der Umformung von Kupfer durch sogenanntes Kaltfliespressen sowie mit der maschinellen Oberflächenbearbeitung von Kupferteilen beschäftigt, wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Heilbronn Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Das Insolvenzverfahren wird im Laufe des September 2012 förmlich aufgehoben werden.